Schwierige Entscheidungen treffen – Mit Hilfe des richtigen Trainings

Nicht nur Führungskräfte haben jeden Tag mit Entscheidungen zu kämpfen, die meisten davon fallen jedoch so einfach, dass sie kaum noch auffallen. Ab und an steht jedoch jeder einmal vor einer schweren Entscheidung, die dann im schlimmsten Fall sogar schlaflose Nächte oder Magenschmerzen verursacht. Dann wird die Entscheidung nicht selten vor sich hin geschoben und der Gedanke „Das hat ja noch bis morgen oder Ende der Woche Zeit“ dürfte den meisten einmal gekommen sein. Allerdings ist es möglich, diese Probleme beim Treffen von Entscheidungen gezielt anzugehen und mit Hilfe von Seminaren zu erlernen, dass nicht nur der Kopf, sondern auch das Bauchgefühl zu berücksichtigen sind.

In vielen Fällen entsteht das Dilemma nämlich, wenn sich „Kopf“ und „Bauch“ bei Entscheidungen gegenüber stehen und dadurch ein schlechtes Gefühl entsteht, was letztendlich der Hauptgrund für die Verzögerung ist. Dieses ungute Gefühl ist ein Zeichen dafür, dass die angedachte Entscheidung in Wirklichkeit nicht den eigenen Bedürfnissen gerecht wird und damit noch nicht gänzlich ausgereift ist. Genau diese Diskrepanz zwischen den eigenen Wünschen und einer realistischen Betrachtung kann gezieltes Coaching verbessern, denn die Profis wissen bereits, dass das klassische Bauchgefühl niemals vernachlässigt werden sollte. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn das als „inneres Team“ bezeichnete Gefühl bezeichnet die Intuition, die auf den ersten Blick faktisch nicht greifbar ist, zeitgleich jedoch ein Bedürfnis ausdrückt, das unbedingt näher erforscht werden sollte, bevor die finale Entscheidung getroffen wird.

Das Training zur optimalen Entscheidungsfindung ist vor allem deshalb wichtig, weil davon nicht nur die eigene Karriere positiv beeinflusst wird, sondern auch das Unternehmen davon profitiert. Wer im geschäftlichen Alltag schnell und ohne Zweifel eine Entscheidung treffen kann, der sorgt ganz unbürokratisch für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse und spart dadurch Zeit und Geld. Wer zum Beispiel solche und ähnliche Seminare auf lihn.ch bucht, der wird langfristig die Arbeitskraft und das Leben der Seminarteilnehmer verbessern können.